In den letzten Jahren gab es in Deutschland Engpässe bei wichtigen Medikamenten für Kinder, darunter Fiebermittel und Antibiotika.

Um die Hersteller zu einer Steigerung der Produktion und des Angebots zu bewegen, hat der GKV-Spitzenverband seit November 2023 die Festbeträge von über 750 Medikamenten aufgehoben. Diese Maßnahmen waren Teil einer umfassenderen Reform im Jahr 2023 (ALBVVG), die es unter anderem Apothekern ermöglichte, nicht verfügbare Medikamente auszutauschen, ohne den verschreibenden Arzt konsultieren zu müssen. Die Aussetzung der Referenzpreise basierte auf einer regelmäßig aktualisierten Liste (zuletzt am 11. November) der notwendigen Kinderarzneimittel sowie einer vom BfArM veröffentlichten Dringlichkeitsliste, in der Medikamente aufgeführt sind, bei denen Versorgungsengpässe bestehen.

Für Kinderarzneimittel sind im Rahmen der Reform Preiserhöhungen von 50 % über dem bisherigen Preis zulässig, ohne dass ein Preismoratoriumsrabatt oder Mehrkosten für Patienten anfallen. Allerdings fällt durch die Aufhebung des Festbetrags ein Herstellerrabatt von 6 % an, was wiederum den finanziellen Vorteil verringert. Darüber hinaus haben viele Hersteller ihre Preise unverändert gelassen, da der Markt nach wie vor sehr wettbewerbsintensiv ist und bei einer Preiserhöhung der Verlust von Marktanteilen droht. Darüber hinaus wurden in den letzten zwei Jahren die Festbeträge von 76 Arzneimitteln wieder angewendet. Da Festbeträge für innerhalb weniger Monate wieder angewendet werden können, sobald die betroffenen Arzneimittel nicht mehr als zur Behandlung von Kindern notwendig betrachtet werden, können sich Hersteller langfristig nicht auf Preisfreiheit verlassen, was ihre Bereitschaft zu Investitionen in erhöhte Produktionskapazitäten einschränken könnte.

Ein Beispiel ist die Festbetragsgruppe Amoxicillin 2, deren Festbetrag im November 2023 aufgehoben wurde. Von den 19 vergleichbaren Arzneimitteln verzeichneten nur vier zwischen November 2023 und November 2025 einen Preisanstieg. Die Preise von neun Arzneimitteln blieben jedoch unverändert, und sechs waren sogar günstiger als zuvor.

Trotz der Maßnahmen der Regierung bleibt die Situation angespannt. Am 4. November 2024 standen 312 Produkte auf der Dringlichkeitsliste; ein Jahr später sind es immer noch 300.

Die Versorgungslage bleibt angespannt – wie kann man das Problem weiterhin angehen?

Die Engpässe beschränken sich nicht nur auf Deutschland. Andere europäische Länder stehen vor ähnlichen Problemen, wobei vor allem Fieber- und Schmerzmittel wie Ibuprofen und Paracetamol sowie das Antibiotikum Amoxicillin betroffen sind. Die pädiatrische Versorgung hängt von einer kleinen Anzahl von „Schlüsselmedikamenten“ ab, deren Nachfrage stark angestiegen ist, als nach der Aufhebung der COVID-19-Beschränkungen in den Jahren 2022/2023 Atemwegserkrankungen zunahmen. Das Problem bestand jedoch bereits vor der Pandemie.

Die Ursachen sind vielfältig: Saisonale Infektionswellen, Verschreibungsmuster, Produktions- und Vertriebshindernisse sowie Preis- und Beschaffungsstrukturen tragen dazu bei. Viele Kinderarzneimittel sind wirtschaftlich unattraktiv, sodass Hersteller wenig Anreiz haben, die Produktion auszuweiten. Die wachsende Abhängigkeit Europas von Importen aus Indien und China für Wirkstoffe schränkt die Flexibilität in Krisenzeiten zusätzlich ein.

Herausforderungen in verschiedenen Schritten der Arzneimittelversorgungskette im Kontext der Versorgungslage von Kinderarzneimitteln

Ob die Aussetzung der Festbeträge eine nachhaltige Entlastung für den pädiatrischen Markt bringen wird, bleibt ungewiss. Das Risiko, dass die Produkte innerhalb weniger Monate wieder auf den ursprünglichen Preis zurückfallen, könnte die Bereitschaft der Hersteller beeinträchtigen, in die Produktion zu investieren. Der Deutsche Apothekerverband fordert weiterhin langfristige, wirksame Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung. Mögliche Maßnahmen, die in Deutschland noch nicht ausgeschöpft wurden, beinhalten:

  • Angemessene Beratung von Eltern durch Kinderärzte und Apotheker, um unnötige medikamentöse Behandlungen zu vermeiden
  • Verbesserte Impfversorgung zur Vorbeugung von Krankheiten
  • Verfügbarkeit verschiedener Darreichungsformen und Packungsgrößen desselben Medikaments, um Verwurf durch individuelle Anpassung der abgegebenen Mengen zu vermeiden
  • Überwachung der Lagerbestände und strengere Bevorratungspflichten

Die Lösung dieses Problems erfordert zwar Investitionen, doch anhaltende Engpässe sind keineswegs wirtschaftlich. Unnötige Arztbesuche oder Eltern, die ihre kranken Kindern zu Hause betreuen müssen, sind Beispiele dafür, wie Medikamentenengpässe das Gesundheitssystem, Familien und Betriebe zusätzlich belasten. Der Austausch nicht verfügbarer Medikamente durch Alternativen kann die Behandlungskosten in die Höhe treiben, und Apotheker verbringen jede Woche wertvolle Zeit damit, Engpässe zu bewältigen.

Für Pharmaunternehmen stellt diese herausfordernde Situation auch eine Chance dar. Der Bedarf an zuverlässigen Kinderarzneimitteln ist unbestreitbar, aber bedeutende Fortschritte bei der Vermeidung von Versorgungsengpässen werden davon abhängen, ob der Markt wieder wirtschaftlich rentabel werden kann.

Quellen: Magendie et al. 2024, Vogler 2024, Tagesschau (2025)